Rennberichte 2011




Die Saison 2011 ist vorbei! Wir freuen uns auf die nächste Saison 2012!

Saisonrückblick von Bimota-Classic: http://www.bimota-classic.ch/photoalbum.htm


Saisonabschlussfest, 12. November 2011

Es war einfach ein tolles Saisonabschlussfest mit unseren Freunden und Sponsoren! Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt! 


Und ein riesen Dank an unsere super Helfer im Hintergrund:

 

Gansinger Dorfmärt, 15. Oktober 2011

Brrr... kalt, aber lustig wars in Gansingen. Wir würden uns also echt als Marktfrauen eignen. Vielen Dank an Ruth Treyer, dass wir dabei sein durften!



Entfelder Gwärb-Mäss, 08. Oktober 2011

Am Samstag waren wir bei unserem Sponsor K SCHAFFNER AG zu Gast an der Gewerbeausstellung. Vielen Dank Karin, dass wir dabei sein durften!



Int. Sidecar Trophy Frohburger Dreieck, 24./25. September 2011

Na das war ein cooles Saisonabschluss-Rennen! Nicht ganz ungefährlich, aber cool!

Kaum angekommen, erhielten wir schon einen Artikel aus der Bild Zeitung. "Renn-Floh Sophia düst nach Frohburg". Man muss es schon mal zuerst in die Bild Zeitung zwischen den Papst und den Vettel schaffen :-).

Nach den Trainings war aber Sophia nicht mehr wirklich zufrieden. Nur Startplatz 15 sprang raus. Wir hatten so unsere Mühe mit dieser Strecke. Es handelt sich um eine Naturrennstrecke. Das heisst es sind eigentlich ganz normale Strassen. Links und rechts Strohballen und Felder. Eine Linkskurve ging sogar um ein Haus rum. Wir dachten uns schon: "hui, das ist wohl nichts für Mädchen".

Das Sprintrennen wurde nach 3 Runden abgebrochen, da ein Beifahrer rausgeflogen ist und danach gab es keinen Neustart mehr, da es bereits zu dunkel wurde. Wir beendeten dieses Rennen auf Platz 14.

Das 12-Runden-Rennen (57km) ging dann um einiges besser. Den Start gingen wir ganz Sachte an, denn bereits die erste Kurve war etwas tückisch, denn es versetzte einem ziemlich unberechenbar nach links oder rechts beim anbremsen. Nach der ersten Runde lagen wir auf dem 16. Platz. Nach zwei weiteren Runden, als sich dann alle einordneten, überholten wir dann einen um den anderen bis zum 7. Platz. Man hats gemerkt, Sophia hat die Strecke langsam kennen gelernt und fühlte sich sicherer. Auch Anna hatte wohl ein "Chäberfest" hinten auf dem Seitenwagen, als sie merkte, dass wir auf der Überholspur sind.

Die Strecke fing uns an richtig zu gefallen! Doch leider machte uns die schwarzweiss karierte Flagge in der 12. Runde einen Strich durch die Rechnung. Wir wären gerne noch ein paar Runden mehr gefahren, denn das nächste Opfer war bereits in Sichtweite.

Das Rennen hat riesen Spass gemacht! Doch die grosse Überraschnung war dann, als wir die Rundenzeiten erfahren hatten. Wir fuhren 7 Sekunden schneller als im Sprintrennen und holten uns die 2. beste Rundenzeit! Na das nennen wir einen super Saisonabschluss :-)

Vielen vielen Dank an das ganze Team! Es war einfach ein geniales Wochenende mit euch! Sensationell !


Rennbericht IDM-Finale Trophy Hockenheimring, 16.-18. September 2011

Am Donnerstagabend gings guten Mutes an den Hockenheimring zum IDM-Finale.

3 Wochen vorher konnten wir ja bereits mit der Int. Sidecar Trophy auf diesem Kurs fahren und wussten deshalb schon ein wenig, wo es lang geht. Ausser im Warm-Up vom Sonntag hatten wir immer eine trockene Piste! Und auch das nasse Warm-Up sahen wir als gute Regentrainingsmöglichkeit. Haben ja noch etwas Nachholbedarf.

Nach den Zeittrainings lagen wir auf Startplatz 18 von 24 Startern. Nicht schlecht, da das IDM-Niveau sehr hoch ist!

Im Rennen fuhren wir ein einsames Rennen auf dem 17. Platz. Gegen die hinteren 6 Gespanne hatten wir Luft und weiter nach vorne lag auch nicht drin. Doch alles in allem gesehen konnten wir mit diesem Resultat sehr zufrieden sein!

Vielen vielen Dank für die vielen Besuche und für Eure Unterstützung! Schön dass ihr alle gekommen seid!


Letzte News vor dem Rennen am Frohburger Dreieck

Rennbericht und Fotos zum IDM-Finale Hockenheimring folgt nächste Woche!

Dieses Wochenende geht es gleich wieder weiter mit dem Finale der Int. Sidecar Trophy am Frohburger Dreieck. In der Lokalpresse wurden wir bereits angekündigt! Und wir freuen uns riesig und hoffen auf gutes Wetter, damit wir angreifen können!


Weitere Zusammenarbeit fürs 2012 zugesichert!

http://www.speedweek.ch/Strassensport/news/20931/Ladies-Team-Suisse-Saisonziele-uebertroffen.html


Sendung sara machts

Mit dem frischgebackenen 2-fachen Weltmeister Adolf Hänni durften wir dabei sein bei den Drehaufnahmen für die Sendung Sara machts!

Hier die Ausstrahlungen der Sendung:

Am 16.09.11 ist es im Internet zu sehen unter: http://www.blick.ch/life/sara-machts/

Am Sonntag, 18.09.11, 17:30 Uhr (danach stündlich) Tele M1

Am Dienstag, 20.09.11, 18.30 Uhr Tele Bärn

Weitere Infos findet ihr unter: http://www.saramachts.tv/sendung.php?id=312


Rennbericht Int. Sidecar Trophy Hockenheimring, 26.-28. August 2011

Es war mal wieder sehr turbulent! Bereits am Donnerstagabend fuhren wir nach Hockenheim, damit wir am Freitag vor dem freien Training noch Zeit hatten, das Motorrad wieder vorzubereiten. Doch dann bereits das erste Problem! Beim Entlüften der Bremsen, lief plötzlich die Entlüftungsschraube im leeren und als wir dann nachschauen wollten, was das Problem ist, kam gleich die ganze Schraube mit Gewindeeinsatz raus. Da hat wohl der Vorbesitzer des Gespanns bereits mal etwas repariert!

Über alle Wege versuchten wir einen neuen "alten" Bremssattel zu organisieren. Im Fahrerlager hatte leider niemand so etwas. Also studierten wir, wer alles noch das ähnliche Gespannmodell hat oder hatte. Viele Telefone über Peter Küng zu Louis Christen zu Zimmermann zu Kieser zu Erwin zu Reto und viele mehr... führten uns dann eigentlich auf eine sehr "nahe" Fährte. Das alte Gespann von Peter Schröder stand ja noch bei seinem Sponsor und eigentlich sollte die Bremse die gleiche sein! Reto ging die Bremse demontieren, Tinu (Sophia's Vater) und Ursi haben dann ihre Sachen gepackt und holten die Bremse bei Schröder's ab und kamen dann kurzentschlossen nach Hockenheim :-). Ein riesen Dankeschön an alle für diesen Sondereinsatz!!!

Gleichzeitig versuchten, wir aber den alten Gewindeeinsatz wieder reinzukleben. Denn wir wollten ja noch das freie Training fahren. Da dieses dann wegen Unterbrüchen bis auf 19.30 Uhr verschoben wurde, konnten wir den Gewindeeinsatz reinkleben und das freie Training fahren. Dies war gut, zum mal schauen, wo die Strecke lang geht. Doch die Sicht war bereits sehr schlecht, da Regenwolken aufzogen und es schon bald am eindunkeln war.

Als wir dann vom Training zurückkamen regnete es in Strömen. Unsere Nachbarn hatten dann eine riesen Überschwemmung.

Am Samstag früh fand dann das erste Zeittraining im Regen statt. Wir sind ja immer noch nicht wirklich fit im Regen und konnten deshalb keine gute Zeit rausfahren. Danach beim normalen Check viel unserem Ersatz-Vize-Chefmechaniker Hätte (denn der Peter Küng konnte leider nicht dabei sein) einen Riss in der Bremsscheibe auf... Hmmm, ziemlich tief und ganz durch! Was machen wir da?

Wir gingen wieder auf Tour durch das Fahrerlager, doch es konnte uns niemand mit einer Bremsscheibe, die passte, aushelfen. Aber auch für diesen Defekt fanden wir schlussendlich eine Lösung. Doch leider konnten wir das 2. Zeittraining, welches dann im Trockenen statt fand, nicht fahren. Das bedeutete für uns, dass wir so oder so bei allen Rennen den hintersten Startplatz haben werden. Nämlich Startplatz 27!

Im Qualirennen wollten wir nicht zu viel riskieren und einfach durchkommen. Wir fuhren dann von 27 auf 17 in 5 Runden.

Im Sprintrennen konnten wir uns dann noch etwas steigern und fuhren von 27 auf 11 in nur 5 Runden, jedoch wussten wir, dass noch mehr drin liegt, wenn wir ein wenig mehr Zeit haben! Und prompt fuhren wir dann im Goldrennen (9 Runden) auf den 10. Platz und hätten gerne noch ein paar Runden mehr gedreht! Denn von Müdigkeit war noch keine Spur!

Die totale Überraschung waren dann die Rundenzeiten! Wir konnten nämlich die 5. beste Rundenzeit aufstellen im Goldrennen!

Wow, sooo viele durften wir noch nie überholen und es war einfach nur GEIL, das Feld von hinten aufzurollen!

Nächster Termin: Di, 30.08.11 sind wir mit Team Hänni und Biland in Lignière unterwegs und werden dann vielleicht bald in der Sendung "Sara machts" zu sehen sein!


Rennbericht 7. IDM-Lauf Red Bull Ring, 19.-21. August 2011

18 Gespanne starteten auf dem Red Bull Ring zum 7. IDM-Lauf. Wir fuhren diesmal im "Mini-Team" nach Österreich. Peter Schröder und Theres konnten leider nicht mitkommen. Dafür hatten wir volle Unterstützung von Peter Küng, Tinu (Bäpu) und vom Team Tirol, die uns Unterschlupf und Verpflegung geboten haben. Wir waren also bestens versorgt, vielen Dank!

Das freie Training wurde gesplittet in zwei Sessionen. Beim ersten regnete es ziemlich stark. Einige liessen dieses Training aus, doch wir wagten es trotzdem, denn wir konnten noch nicht viele Erfahrungen im Regen sammeln. Im 2. freien Training blieb es dann trocken. Die Zeiten vom Trophy-Lauf vor einem Monat konnten wir dann auch wieder bestätigen.

Am Samstag waren die Zeittrainings angesagt. Im ersten Zeittraining konnten wir uns wiederum um eine Sekunde steigern. Doch wir wussten, dass noch mehr drin liegt und freuten uns aufs 2. Zeittraining. Doch leider war dieses für uns früher fertig, als gewünscht, da unser Schaltgestänge brach. Zum Glück hatten wir den Profi-Schweisser gleich vis à vis. Aber unsere Zeit vom Vormittag konnten wir deshalb leider nicht mehr verbessern und somit blieb es bei Startplatz 16.

Am Sonntag durften wir eine grossartige Show miterleben. Ein Wettrennen zwischen Flugzeug, Motorrad und Formel 3 Auto! So was sieht man wohl sehr selten.

Die Hitze am Sonntag war kaum auszuhalten. Schon alleine beim Sitzen lief einem der Schweiss runter!

Beim Rennen hatten wir im ersten Moment einen Bomben Start! Doch leider blieb vor uns das Gespann von Gürck/Eckert stehen, weshalb wir beim Ausweichmanöver wieder Tempo verloren hatten. In der Runde 10 wurde dann das Rennen abgebrochen, weil sich das Team Hock/Becker überschlagen hatte. Wir holten uns den 12. Rang und konnten unsere Rundenzeiten nochmals um 1 Sekunde steigern, womit wir sehr zufrieden sind!

Nächstes Wochenende gehts an den Hockenheimring mit der Int. Sidecar Trophy!


Rennbericht 6. IDM-Lauf Schleizer-Dreieck, 05.-07. August 2011

Es war ein herrliches Wochenende. 25 Gespanne waren gemeldet, wovon schlussendlich aber nur 21 da waren. Obwohl das ganze Wochenende Regen angesagt war, hatten wir wieder einmal Glück mit dem Wetter und blieben beim Fahren immer vom Regen verschont.

Am Freitagmorgen sind wir zwar schon mit Regen aufgestanden, aber bis wir am Abend dran waren mit dem freien Training, schien schon wieder die Sonne. Das Training lief ganz gut. Am Abend wurde ein riesen Festessen organisiert mit riesen Braten, die über dem Feuer schmorten und die Teams brachten feine Salate mit. Jedes Team brachte Besteck und Tisch mit und so sassen 130 Seitenwagenbegeisterte praktisch an einem Tisch!

Die Zeittrainings am Samstag verliefen zufrieden stellend. Wir konnten uns gegenüber letztes Mal 1.5 Sek. steigern und holten uns den 16. Startplatz und waren am Samstag die schnellsten Gaststarter, womit wir sehr zufrieden waren.

Im Warm-Up regnete es dann ganz leicht und deshalb gingen wir es etwas ruhiger an. Gerade als unser Warm-Up fertig war, begann es richtig zu regnen. Gegen Mittag trocknete es wieder ab. Doch am Nachmittag hatten wir schon ein wenig bedenken, als immer wieder dunkle Wolken vorbeizogen. Als es zeitlich immer näher in Richtung Start ging, kam aber immer mehr die Sonne zum vorschein. Wir hatten optimalste Wetterverhältnisse zum Rennen.

Der Start gelang uns im ersten Moment sehr gut. Doch leider gab es nirgends ein vorbeikommen, da es doch sehr eng war. Leider war dann bereits nach einer Runde Rennabbruch. Kieser/Micheletto und Rupppert/Bernhardt hatten einen Crash. Also ging es wieder zurück in die Boxengasse und später folgte nochmal das ganze Startprozedere. Eigentlich hatten wir dann eine bessere Ausgangslage, da der Platz von Ruppert/Bernhardt direkt vor uns leer war. Doch der 2. Start gelang uns dann nicht mehr so gut, wie der erste und wir reihten uns dann einen Platz weiter hinten ein.

Im Rennen konnten wir unsere Rundenzeit nochmals konstant steigern und so fuhren wir schlussendlich als 13. ins Ziel. Wir konnten wieder sehr viel lernen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Rennen am Red Bull Ring!


Rennbericht 3. Lauf Int. Sidecar Trophy Red Bull Ring, 9./10. Juli 2011

Ein grandioses Wochenende erwartete uns! Irgendjemand hat dem Peter wohl den Nagel geklaut! Er konnte ihn einfach nicht mehr finden und deshalb auch seinen Helm nicht mehr aufhängen. Das war wohl ein Zeichen! Peter Schröder startete mit Tobias Aebischer (Beifahrer des Sidecar Team Sense, auch bestens bekannt als die Friiburger). Andres Nussbaum hatte seinen Ersatzbeifahrer Manuel Hirschi im Boot (lauter Friiburger). Und natürlich waren wir auch wieder mit von der Partie.

Am Samstagvormittag um 08.30 Uhr fand das erste Training statt. Irgendwie kam Sophia noch nicht so recht in die Gänge. Die Strecke war für sie echt schwierig zu merken und entsprechend enttäuscht waren wir dann auch, als wir die Rundenzeiten sahen. So 10 Sekunden schneller würde schon noch drin liegen. Dafür gaben Schröder/Aebischer und Nussbaum/Hirschi schon von Anfang an Gas.

Nach einigen Diskussionen mit dem Driving-Coach gingen wir dann guten Mutes ins Quali-Training. Und prompt verbesserten wir uns um 8 Sekunden und holten noch den Startplatz 9. Team Schröder holte sich die Pole und Team Sense den 4. Startplatz.

Am Abend fand das erste Sprintrennen statt. Da das Sprintrennen am Lausitzring abgesagt wurde, wurde es am Red Bull Ring nachgeholt. Die Startaufstellung war etwas ungewohnt. Normalerweise sind wir immer 3 Gespanne in einer Reihe. Doch diesmal waren wir nur je 2 Gespanne (wie in der Formel 1), was für uns die 5. Reihe bedeutete und eine ziemlich grosse Distanz bis zu Team Schröder. Nach einem super Start konnten wir gleich 3 Plätze gut machen. Doch ca. in der 3. Runde wurden wir dann wieder überholt und beendeten das Rennen nach super Kämpfen mit Team Kimeswenger/Billich auf dem 9. Platz. Team Schröder beendete das Rennen auf dem grandiosen 1. Platz und Team Sense auf dem 4. Platz.

Mit guten Tipps von unserem erfahrenen Driving Coach Peter Schröder, wussten wir aber am Samstagabend schon, dass wir noch mehr drauf haben und bewiesen das dann auch. Anhand unserem mit Kreide gezeichneten Streckenplans besprachen wir jede einzelne Kurve. Das klang ungefähr so: „Diese Kurve nehme ich im 2. Gang, ach da schalte ich eins runter und gleich wieder rauf, da musst du laaange warten und dann reinstechen und weiiit raustreiben lassen usw.“

Am Sonntag war um 10.00 Uhr der Start zum 2. Sprintrennen. Auch diesmal hatten wir einen guten Start erwischt! Aber diesmal konnten wir unseren Platz halten und uns nochmals um 4 Sekunden steigern! Schlussrang 5 sprang dann raus! Natürlich gewann wieder das Team Schröder und das Team Sense wurde wieder 4.

Dann stand noch das 9-Runden-Rennen an (Wetter: 34 Grad heiss). Peter machte es sehr spannend. Gleich in der ersten Runde wurde er von Knapton und Team Sense überholt und dann führten Nussbaum/Hirschi das Rennen sogar 3 Runden! Später wurden sie dann jedoch wieder überholt. Super 2-Kämpfe zwischen Schröder und Knapton waren dann angesagt. Doch Schröder entschied das Rennen schlussendlich für sich und Team Sense beendete es auf dem grandiosen 3. Platz! Wir hatten in diesem Rennen nicht mehr so einen super Start und mussten die ersten 2 Runden mit den F2-Gespannen kämpfen, was uns ein wenig Zeit kostete. Doch beendeten wir das Rennen schlussendlich auf dem 7. Platz, womit wir auch zufrieden sind, denn die gute Rundenzeit vom Vormittag konnten wir nochmals bestätigen.


Rennbericht 2. Lauf Int. Sidecar Trophy Eurospeedway Lausitz, 23 .-25. Juni 2011

Es war wieder einmal ein ereignisreiches Wochenende, was uns erwartete. Guter Hoffnung fuhren wir an den Eurospeedway Lausitz. Wir kannten ja die Strecke schon, da wir bereits den 1. IDM-Lauf dort bestritten haben. Doch es kam alles ganz anders, als wir erwartet haben.

Das freie Training am Freitag fand in strömendem Regen statt. Sophia hatte ja noch keine Erfahrung im Regen und ging wohl etwas übermütig an die Sache ran. Bereits in der ersten Runde hatten wir einen harmlosen Dreher in einer links Kurve. Dann aber in der dritten Runde einen nicht ganz harmlosen Crash mit der Mauer nach Start Ziel. Die Strecke war spiegelglatt. Da eine Woche vorher das DTM-Rennen statt fand (was wir leider erst nach unserem Crash erfahren hatten), lag sehr viel Gummi auf der Anbremszone. Deshalb geriet das Gespann beim anbremsen ausser Kontrolle und wir knallten in die Mauer. Zuerst seitwärts mit dem Spitz und dann nach einem Dreher mit dem Heck. Anna hatte den Fuss und auch das Knie stark geprellt. Da aber die Strecke so glatt war, schlitterte sie nach einem ersten Kontakt mit der Mauer ein weites Stück auf dem Bauch und konnte danach aber gleich wieder aufstehen. Der Crash ist zum Glück glimpflich ausgegangen, wenn man bedenkt, dass wir wohl etwa mit 100 Sachen gegen die Mauer fuhren.

Ziemlich entmutigt sassen wir dann alle vor dem defekten Gespann. Wir hatten 2 Optionen. Jetzt provisorisch flicken oder nach Hause fahren und gleich professionell vom Louis Christen flicken lassen. Wir hatten nicht genügend stabiles Material vor Ort, weshalb wir entschieden hatten nicht zu fahren. Doch unsere Konkurrenten sahen das ganz anders! Die meinten "neee, ohne die Mädels fahren wir nicht!". Wir waren beim Abendessen, als dann auf einmal lauter Österreicher, Deutsche und Franzosen bei uns im Zelt standen und sich berieten, wie wohl das Gespann geflickt werden kann. Man konnte sich kaum umdrehen, hatten wir lauter Material beim Gespann stehen! Alu-Blech, stabiles Riffelblech, Senkkopfschrauben mit Stoppmuttern dazu, Poliestermaterial, Nieten, und und und! An dieser Stelle vielen vielen Dank!! Wir wissen nicht einmal, von welchen Teams all das Material ist, was wir verbauen konnten!

Nun hatte Peter Schröder genug Material um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber irgendwie sah es aus, als ob im die Arbeit sehr Spass gemacht hat, er ging richtig auf darin. Irgendwann zu später Stunde kamen auch unsere Nachbarn die Friiburger uns noch helfen. Mit Friiburger-Nieten und Österreicher-Nieten, haben sie dann noch unsere Front genietet :-). Um ca 01.30 Uhr war das Gespann dann fertig. Jetzt mussten nur noch Anna's Verletzungen am Fuss und Knie nicht schlimmer werden über Nacht.

Am Samstagmorgen hat dann Anna gemeint, dass wirs versuchen sollen. Das erste Training gingen wir ganz ruhig an. Zuerst mal schauen, ob Material und Anna halten :-). Im 2. Training konnten wir uns dann von Startplatz 20 auf Startplatz 10 steigern und fuhren wieder die Zeiten vom IDM-Lauf.

Das Qualirennen am Sonntag war dann wieder nass. Da wir ja unseren Startplatz 10 schon eingefahren hatten, hiess es eigentlich für uns nur unter den ersten 24 ins Ziel zu kommen, was wir auch geschafft hatten. Leider hatte jemand während der Auslaufrunde Öl auf der ganzen Strecke verteilt, weshalb das 6-Runden-Rennen aus Zeitgründen gestrichen wurde. Dafür konnten wir dann das 10-Runden-Rennen bei trockenen Verhältnissen fahren.

Einen bombem Start konnten wir hinlegen. Wir schlängelten uns links und rechts an den Gespannen vorbei und konnten als 4. in die erste Kurve. Wir wurden aber dann gleich von Rösinger/Woflram und Nussbaum/Aebischer überholt. 3 Runden konnten wir dann den 7. Platz halten, bevor dann auch noch der Gent Express und das Team Bolid E an uns vorbeizogen. In den letzten beiden Runden hatten wir dann Kämpfe mit Schwegler/Schwegler und Kilmeswenger/Billich, hatten aber zum Schluss die Nase vorn und kamen als 9. ins Ziel von 28 gestarteten Gespannen.

Nach so einem anstrengenden Wochenende konnten wir also sehr zufrieden nach Hause fahren.


Rennbericht 3. IDM-Lauf Nürburgring
20.-22. Mai 2011

Anna und Sophia gingen fremd!
Da wir beide nicht frei nehmen konnten am Freitag, wollten wir nicht selber an den Start gehen am Nürburgring, denn das freie Training vom Freitag hätten wir gebraucht. Deshalb haben sich dann Peter und Anna zusammen angemeldet. Der Schröder kann es einfach nicht lassen :-)! Und er weiss ja wo es lang geht.

Auch Sophia wurde kurzfristig von Mike Roscher angefragt, ob sie bei ihm als Beifahrerin einspringen kann. So eine Gelegenheit liess sie sich natürlich nicht entgehen und wagte die Herausforderung. Sie konnte so auch wieder eine neue Strecke kennen lernen und auch selber profitieren.

Beiden Teams fehlte das freie Training. Die Startplätze 8 (Roscher/Kirchhofer) und Startplatz 9 (Schröder/Burkard) waren schon ganz gut. Der Start von Anna und Peter gelang ihnen sehr gut und Roscher/Kirchhofer vielen leider auf den 13. Platz zurück.

Was Mike und Sophia sich dann nach vorne kämpften verloren dann Anna und Peter an Plätzen. Sie hatten leider Elektronik-Probleme, das heisst mehrere Male auf der Gerade keinen Dampf. Wenn man aber die Rundenzeiten vergleicht, sah man, dass sie auch trotz "Trainingsrückstand" voll bei den Leuten waren!

Peter und Anna beendeten das Rennen auf dem 10. Platz.
Sophia und Mike auf dem 5. Platz.


Rennbericht 1. Lauf Int. Sidecar Trophy Schleizer Dreieck
13.-15. Mai 2011

Wär hätte an solch einen Auftakt gedacht! Auch in der Sidecar Trophy haben wir einige Personen überrascht. Das 1. Zeittraining gingen wir erst mal ruhig an. Schliesslich mussten wir die Strecke mal kennen lernen. Im 2. Training haben wir dann Gas gegeben. Es war zu verlockend, als uns Rösinger/Kolloch überholten, hängten wir uns gleich an und konnten die beiden gleich 2 mal überholen.

Damit hätte wohl niemand gerechnet. Wir haben uns die 9. beste Zeit eingefahren (von 28 Gespannen).

Am Samstag ging es dann ans Qualirennen. Die 5 besten hatten sich direkt für die beiden Rennläufe qualifiziert. Von den restlichen 24 Gespannen konnten sich nur 19 Gespanne qualifizieren. Das hiess für uns, dass wir unter den ersten 19 ins Ziel kommen mussten. Wer nicht ins Ziel kommt, qualifiziert sich nicht.

Aus der 2. Reihe, Startposition 4, gingen wir ins Rennen. Nach einem guten Start konnten wir uns ziemlich schnell auf Platz 2 einordnen. Der schnellste ist sofort weggezogen, somit mussten wir die hintere Gruppe anführen - phuu nicht einfach. In der letzen Runde wurden wir dann einige male von hinten angegriffen, was wir aber erfolgreich abwehrten. Mit dem 2. Schlussrang und einem Pokal hat niemand von uns gerechnet!

Die beiden Rennläufe am Sonntag konnten wir dann aus Startposition 9, Reihe 4, in Angriff nehmen. Die Starts waren beide im ersten Moment sehr gut. Doch wurden wir beide Male von links und rechts eingeklemmt, weshalb wir den Anschluss an die vordere Gruppe mit Kämpfen mit den F2 Gespannen verloren hatten.

Beim 7-Runden-Rennen erreichten wir den Schlussrang 9 und beim 12-Runden-Rennen den 10. Schlussrang. Mit diesem Einstand in die Sidecar-Trophy sind wir sehr zufrieden! Wir haben einigen gezeigt, dass wir Feuer unter dem "Arsch" haben :-). Wir freuen uns auf den nächsten Lauf bei der Sidecar Trophy am 24.-26. Juni 2011 auf dem Eurospeedway Lausitz!


Rennbericht 1. IDM-Lauf Eurospeedway Lausitz
22.-24. April 2011

Es erwartete uns ein ereignisreiches Wochenende am Eurospeedway Lausitz. Mit dem Ziel Fahrpraxis zu erlangen und zu trainieren, fuhren wir an den ersten IDM-Lauf. Die technische Fahrzeugabnahme stellte uns bereits vor die erste grosse Herausforderung. Unsere Airbox gefiel denn Herren von der Abnahme überhaupt nicht. „Neee, geht gaaar nich“ hiess es. So gab es eine kleine Sonderaktion. Schrödi rief den guten bekannten Wolfram Centner an und konnte uns eine Original-Airbox beschaffen. Da staunten die Herren von der technischen Abnahme, als wir am anderen Morgen wieder auftauchten. Soo schnell geben wir nicht auf. Leider musste ein Logo unseres Sponsors etwas darunter leiden, da wir die Schale ausschneiden mussten (made by Hätte).

Im ersten Zeittraining am Samstag war die Qualifikation quasi bereits geschafft.
Wir haben dann aber schon noch 2-3 Gespanne gesehen, die wir noch packen können und so steigerten wir uns im 2. Zeittraining nochmals 3 Sekunden und sicherten uns den Startplatz 17. Peter Küng reiste dann bereits am Samstag ab. Wir dachten ja, dass alles in Ordnung sei und er nahm dann auch den Ersatzmotor wieder mit. Doch im Warmup am Sonntag stellten wir einen Schaden fest. Irgendetwas im Motor knatterte.

Chefmechaniker nicht mehr da. Na dann holten wir uns die bekannten Mechaniker vom Grabmüller, die unsere Kupplung kontrollierten. Der Kupplungskorb war zwar etwas gelöst, doch leider lag es wohl eher am Getriebe.

Kein Ersatzmotor vorhanden und Getriebewechsel in so kurzer Zeit war auch nicht möglich.. Na gut, der Chef meinte dann am Telefon. GAS geben so lange es hält.
Das versuchten wir dann auch. Umso näher wir ans Rennen kamen, desto nervöser wurden wir. Sogar die erfahrene Anna war nervös.

Der Start lief nicht schlecht, wir kamen gut weg und haben dann im Gerangel in der ersten Kurve einen Platz verloren. Dicht hinter uns waren Schwegler/Schwegler. Doch als wir überrundet wurden, haben sie dann den Anschluss zu uns verloren.

Immer mit dem Hintergedanken, ob wohl der Motor halten wird, absolvierten wir Runde um Runde. Schlussrang war dann der für uns hervorragende 13. Platz. Motor hat gehalten! Vielen Dank dem ganzen Team!!! Ohne Eure Hilfe hätten wir dies nämlich gar nicht gepackt!



17.04.11 Saisoneröffnung PSM-Parts, Hägendorf

Bei bestem Wetter konnten Peter Schröder und wir 50 Passagieren einen kleinen Einblick in die Seitenwagen-Welt geben.

Vielen Dank an Peter Studer für diesen super tollen Anlass!

Nächster Halt: Eurospeedway Lausitz am 22.04.-24.04.11

Wir freuen uns riesig auf diese Herausforderung!



28.03.-01.04.11 Carlos Trainingslager, Val de Vienne (F)

Wir blicken gesamthaft auf eine erfolgreiche Trainingingswoche in Frankreich zurück.

Das Wetter wollte zwar nicht richtig mitspielen. Die meiste Zeit war die

Rennstrecke leicht nass. Doch dies hielt uns nicht vom Trainieren ab. Manchmal etwas rutschig, jedoch sehr lehrreich.

Die letzten Einstellungen am Gespann sind nun gemacht. Da unser nächster Renntermin nun doch erst im Mai ist, werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Trainingszwecken an den 1. IDM-Lauf nach Lausitz fahren. Ob wir dort dann das Rennen mitbestreiten werden, ist noch offen.

Nächster Termin in der Schweiz ist am Sonntag, 17. April 2011. Wir werden Taxifahrten machen an der Saisoneröffnung von PSM-Parts in Hägendorf. Über Besuch würden wir uns natürlich sehr freuen!

Sponsoren



Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Hier gehts zur:
Sponsoringmappe


Peter Küng Motorsport



 

 

 

 



 

 

 

 

 
 
Sonja Kirchhofer
   


 
 
Martin Kirchhofer