Rennberichte 2012


IDM-Finale Hockenheimring, 14.-16.09.2012 

Es war ein superschönes Wochenende. Vielen Dank an alle Freunde, die Live mit uns mitgefiebert hatten! 

Das erste freie Training war etwas verhalten. Es war eine ziemliche Umstellung. Obwohl wir beste Witterungsbedingungen hatten, war die Strecke ganz schön rutschig. Ich musste mich zuerst etwas daran gewöhnen. 

Das zweite freie Training lief dann etwas besser. Wir erreichten die 11. beste Zeit und waren schon sehr zufrieden!  

In den beiden Zeittrainings konnten wir uns dann nochmal um 2 Sekunden steigern gegenüber dem Vorjahr. Dies bedeutete für uns Startplatz 14 von 20 Gespannen.
Das Rennen startete planmässig um 16.35. Ich war schon sehr nervös! War es doch unser Saisonabschlussrennen, wo es noch darum ging, unseren 12. Gesamtrang zu verteidigen.
Der Start war eigentlich ganz gut, jedoch hatten wir danach in den ersten Runden 2 mal Pech, dass vor uns ein Gespann ausgefallen ist, welches uns etwas aufgehalten hatte.

Wir hatten dann den Anschluss an Ruppert fast verloren und mussten uns wieder an ihn ran kämpfen. Mit einigen 2-Kämpfen mit Wotzka und Ruppert konnten wir dann jedoch über längere Zeit die Führung dieser Gruppe übernehmen. 

Im Rennen fuhren wir nochmals eine Sekunde schneller und erreichten den Schlussrang 11.
Im Gesamtklassement konnten wir den 12. Platz verteidigen.

Schlussendlich können wir eine super Bilanz ziehen aus unserer ersten IDM-Saison!
8 Rennen, 8 mal im Ziel und 8 mal gepunktet! 

Ein riesen Dankeschön an das ganze Team!! Nicht zuletzt haben wir auch die Zieldurchfahrten Peter Küng und seinen zuverlässigen Motoren zu verdanken!!

Auch möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei unserem Ersatzbeifahrer Maik Ziegler bedanken, der in Schleiz eingesprungen ist und mit mir wichtige Punkte geholt hatte!!

Für uns ist zwar die Rennsaison nun zu Ende, aber wir haben noch einige andere Termine auf dem Programm. 

Nächste Termine:

14.10.12:         Demofahrten beim Supermoto Finale Frauenfeld.
20.10.12:         Dorfmärt Gansingen
25.-28.10.12:  Gewerbeausstellung Buchs

Wir freuen uns über Euren Besuch!

Lg Eure Ladies

7. IDM-Lauf Sachsenring, 01./02.09.2012 

Es war ein sehr kurzes Wochenende, denn die freien Trainings vom Freitag wurden gestrichen. Damit waren wir nicht wirklich zufrieden, denn ich war zum ersten Mal auf dem Sachsenring unterwegs. 

Als Streckenneuling ging es dann am Samstagvormittag gleich mit dem ersten Quali los. Wir sind gleich das komplette Zeittraining durchgefahren, um die Strecke kennenzulernen. Nicht einfach, denn der Sachsenring hat viele verdeckte Kurven. 

Auch das 2. Zeittraining hatten wir voll ausgenutzt und sind auch dieses Training durchgefahren. Wir erreichten den 15. Startplatz und waren mit unserer Rundenzeit ziemlich zufrieden.

Im Rennen konnten wir dann unsere Rundenzeit sogar nochmals um 2 Sekunden steigern. Doch mehr als der 15. Schlussrang lag leider nicht drin. 

Ich freue mich jedoch bereits jetzt auf nächstes Jahr am Sachsenring! Die Strecke gefällt mir sehr gut und ich denke, dort können wir mit etwas mehr Zeit noch die eine oder andere Sekunde finden!

 

Wildcard WM-Lauf in Oeschersleben, 10.-12.08.2012 

Während Team Schröder/Hirschi an die 1/4-Meilen Rennen nach Hockenheim fuhren, ging es für uns ab nach Oschersleben. Wir wollten da nämlich Geschichte schreiben!

Unser Ziel war die Qualifikation für einen WM-Lauf und das hatten wir mit 4 Sekunden Reserve geschafft! Wir erhielten Asyl vom Delta Team! Vielen, vielen Dank  an Michi, die Schrauber Jürgen und Hubert Eck, welche viiiiel Geduld mit mir haben mussten ;-) haha.... und auch ein riesen Dankeschön an den Herrn General und Familie für die super Bewirtschaftung unds Boxentaferl! Und natürlich auch ein riesen Danke an meine Mutter, denn sie hat uns tatkräftig unterstützt mit Reifen schälen, Verkleidung putzen und war einfach auch sonst der nötige ruhige Pol an unserer Seite, wenn wir etwas nervös waren :-).

Dann gehört auch mal ein riesen Dankeschön an Michael Breitenbach, der uns das ganze Wochenende tatkräftig unterstützt hat, wenn es um die Bremsen geht! 

Am Freitag hatten wir ein hartes Programm. Ein freies Training und die 2 wichtigen Zeittrainings! Zwischendurch jeweils Gespann fertig machen, etwas Einstellungen ändern und Übersetzungen wechseln und zu guter letzt auch noch Interviews geben. Denn das Kamerateam vom FIM TV hat uns das ganze Wochenende begleitet und gefilmt.
Die Belastung war also nicht ohne. Doch es funktionierte! Wir konnten uns fürs Rennen qualifzieren. Ganz knapp hinter dem Team Wotzka auf dem 20. Startplatz.

Am Samstag stand dann das Sprintrennen (15 Runden) auf dem Programm. Der Start wäre wieder gut gewesen. Wir konnten gleich 2 Gespanne überholen. Jedoch haben sich dann beide gleich in der ersten Kurve wieder an uns vorbei gequetscht. Das Rennen fuhren wir lange an den Fersen von Wotzka. Jedoch als wir dann überrundet wurden, haben wir leider dann den Anschluss verpasst und zu viel Zeit liegen lassen, aus Rücksicht, die schnellsten nicht zu behindern. Wir fuhren als 18. ins Ziel und haben als erstes reines Frauenteam ein Weltmeisterschaftslauf beendet!Später ernteten wir sogar den 17. Platz, weil Team Schlosser/Hofer disqualifiziert wurde.

Am Sonntag fand das Goldrennen über 21 Runden statt. Alleine die längere Distanz war eine Herausforderung für uns. Wieder hatten wir einen grandiosen Start und konnten gleich 3 Gespanne schnappen. Doch wieder haben sich alle vorbei gequetscht in der ersten Kurve. In der ersten Rennhälfte gab es einige 2-Kämpfe mit dem Team Wotzka und Gallerne. Bis wir wieder überrundet wurden und wieder etwas Distanz hatten zu Wotzka. In den letzten 2 Runden kamen wir jedoch immer näher. Schade kam dann bereits die karrierte Flagge. Noch 1-2 Runden und wir wären wieder dran gewesen.

Doch mit dem grandiosen Platz 16 und wieder guten Rundenzeiten waren wir sehr zufrieden!


Sendezeit Motors TV:
Bericht Seitenwagen: Samstag, 18.08.12, 12.00 Uhr
(Langstrecken WM Solo: Samstag, 18.08.12, 11.10 Uhr) 

Infos unter: http://www.motorstv.com/tv-guide?d=2012-08-18&h=3 

   
   
      

6. IDM-Lauf Schleizer Dreieck, 03.-05.08.2012 

Als Erstes eine riesen grosses "Entschuldigung" an unsere 100er Clubler und Sponsoren. Leider hatte mein Handy etwas viel Wasser abbekommen, weshalb ich euch kein News-SMS schicken konnte! Sorry!!    

Bereits 2 Wochen später gings wieder nach Schleiz. Diesmal wieder im Rahmenprogramm der IDM und diesmal auch wieder mit Anna im Boot :-). 

Wir konnten uns wieder etwas steigern gegenüber 2 Wochen vorher.  Jedoch alle andern auch, weshalb nach den Zeittraining "nur" Startplatz 15 drin lag, obwohl wir eigentlich schneller waren als vor 2 Wochen.

Im Rennen fuhren wir dann nochmals einen Zacken schneller. Schlussendlich landeten wir auf dem 14. Platz. Im Zwischenklassement stehen wir nun zur Zeit auf dem 11. Platz.

Es war uns eine Ehre wieder in Schleiz dabei sein zu können! Die Atmosphäre war einfach wieder genial!  Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Torte von den Streckenposten und aber auch eine Dankeschön für Euren super Einsatz!! 

   
   

5. IDM-Lauf Schleizer Dreieck, 20.-22.07.2012 
   
Es war ein turbulentes Wochenende in Schleiz! Anna konnte ja leider nicht dabei sein, da sie wegen Krankheitsausfällen in ihrem Küchenteam leider arbeiten musste.

Doch ich hatte einen super Ersatz-Beifahrer gefunden! Maik Ziegler, der früher mit Robert Zimmermann gefahren ist, sass bei uns im Boot! Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die sehr spontane und kurzfristige Zusage und auch vielen Dank für die grosse Unterstützung bei den Vorbereitungen und Nachbereitungen am Gespann! 

Im freien Training tasteten wir uns Sachte ran. Es war doch eine Umstellung, da Anna schon viel leichter ist als Maik. Doch wir kamen auf Anhieb gut zusammen zurecht. 

Im 1. Zeittraining fuhren wir dann bereits auf den 12. Platz und ich konnte meine Zeit um 2 Sekunden steigern gegenüber dem Vorjahr.  Das 2. Zeittraining fand dann im halb nassen Streckenzustand statt. Wir sind zuerst mit den Regenreifen rausgefahren, doch mussten gleich wieder in die Boxengasse, da die Strecke bereits zu trocken war für Regenreifen. Dazu kam noch hinzu, dass die gesamte Strecke voller Öl und Ölbinder war. Wir hatten also beschlossen, dass wir zwar die Slick's montieren und dann mal abwarten, wie sich die Zeiten entwickeln. Unter diesen Bedingungen zu fahren, war mir einfach zu heiss! Es war klar, dass wir unsere Zeit vom 1. Zeittraining nicht steigern konnten und etwas zu riskieren bei halb nasser Strecke und Öl machte für mich keinen Sinn. In Schleiz kann man sich keinen Dreher leisten, da es oft neben der Strecke im Gras enden würde. Wir hatten dann noch 2-3 Sartübungen gemacht und sind dann wieder zurück ins Fahrerlager. Das Team Kretzer ist dann in der letzten Runde noch vor uns gerutscht und somit starteten wir von Position 13. 

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön auch an das Delta Team für die Unterstützung in der Boxengasse!! 

Das Rennen lief für uns dann eigentlich ganz gut. Wir hätten einen super Start gehabt, doch leider wurden wir auf der linken Seite etwas eingeklemmt. Nach ein paar 2-Kämpfen mit Wotzka, Ruppert und Chäpu wurde leider wegen einem Unfall vom Team Sense das Rennen abgebrochen. 

Es kam zu einem Neustart. Diesmal aus Startposition 12. Der 2. Start lief dann etwas besser und wir konnten uns gleich auf 10. Stelle hinter Kretzer einreihen. Aber auch dieses Rennen ging nicht sehr lange, denn es wurde wieder abgebrochen wegen einem Unfall von Pfaucht und Veltjens. 

Die beiden Rennen wurden dann zusammengezählt und wir sind zum Schluss auf dem hervorragenden 10. Platz gelandet und konnten unsere Rundenzeit sogar noch verbessern und sind eine 1.39er Zeit gefahren! 

Alles in allem ein sehr gutes Resultat und wichtige Punkte! Im Zwischenklassement stehen wir zur Zeit auf Platz 10.

Das nächste Rennen ist wieder in Schleiz und diesmal wieder mit Anna im Boot! 

Wir freuen uns sehr! 

 

 

4. IDM-Lauf Red Bull Ring, 29.06.-01.07.2012 
   
Heiss war es am Red Bull Ring! Genau gesagt, am Samstag war Spitzentempertur 38 Grad! Und dies machte uns schon auch etwas zu schaffen!

Am Freitag im freien Training sass Andy Kolloch bei mir im Boot. Anna musste noch arbeiten und ist erst am Freitag in der Nacht angereist. Ein herzliches Dankeschön an Andy, der uns auf unsere extrem kurzfristige Anfrage noch zugesagt hat fürs freie Training!

Wir gingen die Sache am Freitag relativ sachte an. Da ich mich ja auch etwas umstellen musste. Obwohl ja Andy auch ein Leichtgewicht ist, waren doch kleinere Unterschiede zu spüren.  Ich hatte noch etwas mit der Hitze zu kämpfen und musste mich auch wieder auf die lauter Rechtskurven einstellen. Mittlerweile gefallen mir die Linkskurven nämlich schon viel besser! Mal schauen, was am Sachsenring rauskommt :-). Vom ersten zum 2. freien Training konnten wir uns aber dann bereits 3 Sekunden steigern.

Am Samstag konnte ich die Qualis dann wieder mit Anna fahren! Dies lief dann auch auf Anhieb ziemlich gut und so ergab sich nochmal eine Steigerung um 3 Sekunden. Das 2. Quali mussten wir dann jedoch nach 15 Minuten abbrechen. Eine bessere Rundenzeit hätte ich nicht zu Stande gebracht und der Motor wäre in der Pause (ohne Wind) zu heiss geworden, also haben wir uns entschlossen, nach 15 Minuten zurückzukehren. Dies kostete uns zwar einen Startplatz, wenn man aber die Bilanz der Motorenschaden von diesem Wochenende anschaut, dann denke ich, war es eine gute Entscheidung.

Am Sonntag starteten wir also vom 16. Startplatz. Da wir ja meisst sehr gute Starts haben, bereitete dies uns überhaupt keinen Kummer :-)! Und prompt war es so. Bereits am Start konnten wir 2-3 Plätze gut machen. Nach einem soliden Rennen konnten wir uns sogar noch auf den 11. Schlussrang verbessern! Punkte gabs für den 10. Platz und somit sind wir in der Gesamtrangliste zur Zeit auf Platz 11.

 

   

3. IDM-Lauf Motorsportarena Oschersleben, 12./13 Mai 2012 
   
Diesmal starteten die IDM Sidecar im Rahmen des 3. Int. Sidecar Festivals. Gesamthaft waren 110 Gespanne gemeldet an diesem Wochenende. Da will mal einer sagen, dass die Seitenwagen ausgestorben sind. Es begann gleich am Samstagvormittag mit den Zeittrainings. Diesmal war es trocken und wir holten uns den 14. Startplatz. Viel mehr wäre nicht mehr drin gelegen.

Am Samstagnachmittag mussten die Seitenwagen das Feld räumen für driftende und für mit viel PS geladene 4-Räder. Es fanden dann Drift und Beschleunigungsrennen statt am Nachmittag.

Der Beginn am Sonntag Vormittag war leider nicht sehr schön! In der Int. Sidecar Trophy gab es einen schweren Unfall vom Team Cornet/Sebry. An dieser Stelle ganz gute Besserung an die Beiden!

Unser Rennen lief ziemlich solide. Nach einem verpatzten Start, reihten wir uns gleich wieder auf Platz 14 ein. Wir konnten einige Angriffe von hinten verteidigen und sogar in unserer letzten Runde noch Christian Ruppert überholen. Platz 13 von 18 Gespannen und wieder wichtige Punkte gewonnen!

Im Gesamtklassement stehen wir zur Zeit auf dem 10. Platz! Wer hätte das gedacht!!

 
  

2. IDM-Lauf Motorsportarena Oschersleben, 4.-6. Mai 2012  

 
Es begann mit den freien Trainings am Freitag. Diese liefen ganz gut! Die Qualis am Samstag waren dann etwas harter! Es war sehr wechselhaftes Wettter am Samstag. Trocken dann wieder Regen, dann trocknete es wieder ab, dann wieder Regen. Keinen Moment wusste man, welche Reifenwahl man nun definiv treffen soll. Doch schlussendlich war es in beiden Qualis nass. Wir tasteten uns wie immer vorsichtig ran. Nach dem ersten Quali hatten wir Startplatz 16. Hmmmm naja. Wirklich zufrieden waren wir nicht, aber immerhin hatten wir die Qualizeit auch im Regen erreicht. Im 2. Zeittraining konnten wir uns dann nochmal ein paar Sekunden steigern, jedoch reichte es nicht aus, einen Startplatz weiter vorne zu gewinnen. Somit mussten wir uns mit dem Startplatz 16 abfinden.

Am Sonntag blieb es dann aber trocken. Jedoch um so näher das Rennen kam, desto mehr und vor allem dunklere Wolken kamen auf. Wir starteten wieder aus der hintersten Startreihe und hatten mal wieder einen Bombenstart und konnten uns gleich in Position 13 einreihen. Im Rennen hatten wir dann ein paar spannende 2-Kämpfe und holten uns zum Schluss den sehr guten 12. Platz! Punkte kriegten wir vom 10. Platz, da Team Schlosser/Hofer und Steinhausen/Cluze lediglich als Gaststarter dabei waren.

Am Abend konnten wir dann gleich das Zelt an den neuen Standort fürs nächste Wochenende umziehen. Denn am Samstag gehts schon wieder weiter in Oschersleben. Unser Driving Coach Peter macht in der Zwischenzeit eine Woche Urlaub in Oschersleben.

Umzug im Fahrerlager :-)

      

 
      

1. IDM-Lauf Eurospeedway Lausitz, 19.-22. April 2012

Bereits am Freitag hatten wir ein gedrängtes Programm. Am Vormittag ging es gleich an die Papierabnahme und dann ans 1. freie Training. Am Nachmittag folgte dann ein Termin nach dem anderen. 15.00 Uhr hiess es Fototermin für alle Gespannfahrer und Beifahrer. Danach technische Abnahme, dann gleich im Anschluss das 2. freies Training und anschliessend dann noch die obligatorische Fahrerbesprechung. Das freie Training lief noch etwas zaghaft. Lausitz ist schon eine spezielle Strecke. Wie gewohnt, ziemlich holprig und an gewissen Stellen auch ziemlich rutschig.

Auch das Samstagsprogramm war nicht ohne. Das 1. Zeittraining lief ganz gut. Wir konnten uns um 4 Sekunden steigern gegenüber dem Vorjahr und hatten zwischenzeitlich den 15. Startplatz. Motiviert gingen wir am Nachmittag ins 2. Zeittraining. Dieses verlief dann leider nicht ganz glücklich für uns. Wir hatten einen schleichenden Platten am Hinterrad und mussten irgendwann den Notausgang ins Gras wählen! Zum Glück ist aber nichts weiter passiert! Somit haben wir auch mal unsere erste Partie im Gras erlebt! Kies und Mauern kennen wir ja bereits :-). Leider haben wir dann einen Startplatz verloren und mussten uns mit dem 16. Startplatz zufrieden geben.

Das Rennen verlief dann aber ganz gut. Wir hatten einen super Start hingelegt und konnten gleich 2-3 Plätze gut machen. Nach ein paar spannenden Fights kamen wir dann nach 14 Runden als 10. ins Ziel! Saisonziel, einmal unter die besten 10 zu fahren, haben wir bereits im ersten Rennen erreicht!! Kaum zu glauben!!!

Es war ein sehr ereignisreiches Wochenende für die Ladies bzw. das ganze Team! Denn neben dem Ausritt ins Gras und dem spannenden Rennen, wurden wir das ganze Wochenende von Kameras begleitet! Dieser Beitrag wird am Montag, 30.04.12, um 22.35 Uhr in der sportlounge auf SF2 ausgestrahlt und ist danach auch noch online im Archiv des Schweizer Fernsehens abrufbar.

Mit Punkte vom 9. Platz und sehr vielen Eindrücken und Erlebnisse sehen wir dem nächsten Rennen seeeeeeehr positiv entgegen! Wir freuen uns enorm auf Oschersleben.

 

 

Carlos Trainingslager, 26.-30. März 2012


Foto: Hubert Lebeau

Wir dürfen auf eine erfolgreiche Trainingswoche zurückblicken! Die ganze Woche hatten wir 20 Grad und Sonnenschein! Gleich am ersten Tag konnten wir unsere Bestzeit vom letzten Jahr übertreffen. Und ziemlich schnell hatten wir dann auch die 2-Minuten Grenze geknackt!

Mitte Woche hatten wir dann etwas Leistungsprobleme am Motorrad, welche wir dann aber wieder beheben konnten. 140 Liter Benzin verbrannt und 8 Sekunden gesteigert gegenüber dem letzten Jahr. Wir sind sehr zufrieden und bereit für unser erstes Rennen am Lausitzring und freuen uns riesig!


Februar 2012

Unsere Verkleidung ist fertig lackiert! Herzlichen Dank an das Spritzwerk Hallauer!



Termine 2012 sind online!


Die Saison 2011 ist vorbei! Wir freuen uns auf die nächste Saison 2012!

Saisonrückblick von Bimota-Classic: http://www.bimota-classic.ch/photoalbum.htm


Sponsoren



Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Hier gehts zur:
Sponsoringmappe


Peter Küng Motorsport



 

 

 

 



 

 

 

 

 
 
Sonja Kirchhofer
   


 
 
Martin Kirchhofer