Rennberichte 2013

    
   

 

7. WM-Lauf Schleizer Dreieck, 30. bis 1. September 2013

Wir dürfen auf ein für uns geniales Wochenende zurückblicken!  
Vorneweg muss aber auch gesagt sein, dass Schleiz zu den anstrengendsten Strecken gehört überhaupt. Es ist eine Naturrennstrecke und erfodert neben sehr guter körperlicher Kondition für Fahrer und Beifahrer auch enorme Konzentration! Denn in Schleiz darf einfach kein Fehler passieren.

Das 1. Quali lief sehr gut. Wir konnten uns zeitlich wieder etwas steigern gegenüber dem Vorjahr und hatten zwischenzeitlich Startplatz 16. Leider mussten wir jedoch noch einen Platz  hergeben im 2. Quali und starteten zu den Rennen von Platz 17.

Das Sprintrennen war für uns einfach nur genial. Wir konnten zwar nur einen Platz gut machen, doch konnten wir den 2-Kampf mit dem französischen Gespann für uns gewinnen. Dass wir dann unsere Rundenzeiten nochmals um 1.5 Sek. steigern konnten, war dann noch das Tüpfelchen auf dem i. Schlussrang 16 gab zwar keine Punkte, doch wir fühlten uns wie Sieger :-).

Das Goldrennen war dann eher einsam. Doch mit Schlussrang 14 und 2 weiteren WM-Punkten sind wir überglücklich! Wer hätte gedacht, dass unsere Punktesammlung so hoch ausfällt :-).

Seit langem war Peter Küng auf dem Rennplatz dabei. Da Stephanie leider krank war, unterstütze Peter uns das ganze Wochenende. Vielen, vielen Dank Peter!

Leider wurde an diesem Wochenende ein stationärer Rennarzt bei einem Motorradrennen von einem gestürzten Motorrad getroffen und tödlich verletzt. Wir möchten hiermit seiner Familie und den Angehörigen unser herzlichstes Beileid aussprechen.

   

 

6. WM-Lauf German Speedweek Oschersleben, 16.-18. August 2013

An diesem Wochenende musste Anna leider arbeiten. Mit Manuel Hirschi hatte ich aber einen super Ersatz!  

Im freien Training und auch in den Qualis musste ich mich aber doch etwas umstellen.  Es sind schlussendlich doch 20 kg Gewichtsunterschied, an die es sich zu gewöhnen galt. 

Beim Sprintrennen vom Samstag hatten wir leider etwas Pech. Etwas polterte stark an unsere Verkleidung und es hörte sich so an, als ob Manuel geklopft hätte. Natürlich nicht wegen seiner Kondition :-), sondern ich dachte dann, dass wir ein technisches Problem hätten, weshalb ich natürlich schlagartig das Tempo verringerte. Im Ziel stellte sich dann raus, dass dies wohl ein Gummifetzen gewesen sein muss, der gegen die Verkleidung gespickt ist.  Gestartet vom 19. Platz und im Ziel als 19.

Zum Goldrennen am Sonntag hatten wir dann etwas schwierigere Wetterverhältnisse. Mal Regen, dann wieder trocken, dann wieder Regen. Das Rennen wurde als Trockenrennen gestartet. Doch bereits nach 5 Runden begann es leicht zu regnen. Birchall hat dann scheinbar die Hand gehoben, weshalb das Rennen abgebrochen wurde. Eigentlich war es noch nicht mal richtig nass ;-).  Unterdessen hatte es aber an gewissen Stellen doch stärker angefangen zu regnen. 

Das Rennen wurde dann als Regenrennen gestartet. Obwohl die Strecke bereits wieder etwas abtrocknete, entschieden wir uns für Regenreifen, obwohl sich die meisten anderen für Slicks entschieden. Mit unserem 19. Startplatz hatten wir nichts zu verlieren und haben deshalb etwas gepokert.  Leider ist unsere Rechnung nicht ganz aufgegangen. Es blieb dann das ganze Rennen Trocken. Wir konnten jedoch trotzdem weitere 2 Punkte nach Hause fahren und landeten zum Schluss auf dem 14. Platz.

Ein riesen Dankeschön an Manuel für den super Einsatz! War ein super Wochenende! Und auch ein mega riesen Dankeschön an meine Mutter Sonja Kirchhofer! War meeega feiiiin :-).

Schon bald geht es weiter in Schleiz. Diesmal dann wieder mit Anna im Boot :-). Freuuuuuu!

   

   

Nitrolympx Hockenheim,10./11. August 2013

Geniale Eindrücke durften wir von Hockenheim mitnehmen! Neben den Dragsterrennen starteten auch wir Seitenwagen im Show-Programm unsere 1/4-Meilen Rennen gegeneneinander. Wir schafften es sogar bis ins Halbfinale! Doch leider gab es dann extreme Verspätung im Programm, weshalb dann die Seitenwagen gestrichen wurden. Trotzdem war es ein eindrückliches und mega lässiges Wochenende!
   

   

5. WM-Lauf Gamma Racing Day Assen (NL), 2.-4. August 2013

Nach einem  tragischen Unfall in Assen wurde das Rennen abgebrochen. Sandor Pohl, der Beifahrer von Stefan Kieser wurde leider nach einem Dreher vom nachfolgenden Seitenwagen erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle.

In Gedanken sind wir beim verunglückten Team. Unser Beileid seinen Freunden und Verwandten.  

 

 

4. WM-Lauf MotoGP Sachsenring (D), 12.-14. Juli 2013

Es war einfach grandios! 

Unglaublich diese vielen Zuschauer und Fans! Uns wurde das Zelt schon fast eingerannt. Auch die Fahrt von unserem (etwas abseits gelegenen) Fahrerlager zur Boxengasse war unglaublich! Nun wissen wir ungefähr, wie sich die Rennfahrer an der Tour de Suisse fühlen.
Ziemlich ähnlich ging es uns, als wir zur Boxengasse fahren mussten. Vor Trainings und Rennen wurden wir im Konvoi zur Boxengasse begleitet. Die Zuschauer bildeten auf dem Gehweg eine Gasse und aplaudierten uns wie verrückt! 

Das erste Zeittraining lief ganz gut und wir konnten dieses mit Platz 17 von 20 Gespannen beenden. Beim 2. Zeittraining haben uns dann die doch etwas "alten" Reifen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten unsere Zeit vom ersten Zeittraining leider nicht mehr verbessern und mussten noch 2 Plätze hergeben und landeten somit auf dem 19. Startplatz. 

Der Start zum Rennen wäre uns ganz gut gelaufen, doch wurden wir in der 2. Kurve etwas ins Gras abgedrängt, weshalb wir dann gleich wieder 2 Plätze hergeben mussten. 

Bei uns blieb es bis zur letzten Kurve sehr spannend. Wir wollten es in der letzten Runde nochmal wissen, konnten auch unseren Gegner überholen, doch er packte uns dann leider nochmals "etwas unfair" in der Kurve.  Das nächste Mal werden wir nicht nachgeben :-).  

In der letzten Kurve wollten wir nochmals einen Anlauf starten. Da er dann die Kurve natürlich ganz innen angefahren hatte, holten wir weiter aus und konnten eigentlich mit mehr Schwung aus der Kurve rausbeschleunigen. Leider ist uns dann noch der "Zielflaggen-Schwenker" etwas in die Quere gekommen, weshalb wir dann nochmals vom Gas runter mussten.

Es war ein hartes und sehr spannendes Rennen für uns! Und einfach nur genial, dass noch so viele Zuschauer, bis zum Schluss auf den Tribünen sitzen geblieben sind!

Danke an unsere super Mechanikerin und an das Team Schröder!

Und natürlich auch Danke an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer! Dank euch dürfen wir dieses gewaltige Feeling erleben!


 

3. WM-Lauf Assen (NL), 27.-28. Juni 2013

Wir konnten leider in Assen unsere Erfolgs-Serie nicht fortsetzen. 

Trotz sehr sorgfältiger Vorbereitung und Tankreinigung hatten wir auch diesmal wieder Probleme mit unserem Sorgenkind Benzinfilter. 

Tatsache, dass wir nur 2 kurz aufeinanderfolgende 20-minütige Qualis hatten (und kein freies Training), half uns bei diesem Problem überhaupt nicht weiter.  Wir wussten, dass es in Assen sehr hart sein wird, da ich auch diese Strecke noch nicht kannte. Doch wenn dann technische Probleme auch noch unser Gegner werden für eine Qualifikation, dann wirds ausserordentlich hart! Im 1. Quali konnten wir gerade mal 1 gezeitete Runde hinlegen. Und im 2. Quali konnten wir dann zwar das Filterproblem überbrücken, jedoch reichte es mir in diesen 20 Minuten nicht, die Strecke zu lernen und dann gleich die Qualizeit hinzubrennen. 

Ich denke, ich wollte einfach zu viel! Nach einem Dreher landeten wir zum Schluss noch im Gras. Es fehlten uns dann 4 Sekunden. 

In der Zwischenzeit werden wir nochmals unser Gespann auf Herz und Nieren prüfen und hoffen, dass wir beim Sachsenring, ohne technische Probleme die Qualis hinlegen können!

Leider gehören auch Niederlagen zum Sport! Doch wir lassen uns nicht Runterkriegen und freuen uns extrem auf den nächsten Lauf am Sachsenring! Und auch in Assen haben wir ja  nochmal eine Chance, denn am 2.-4. August 2013 wird nochmals ein WM-Lauf dort statt finden während den Gamma Racing Days.

  

   

2. WM-Lauf Rijeka (Kroatien), 14.-16. Juni 2013

Wer hätte das gedacht! Wir konnten am Wochenende in Rijeka unser super Resultat von Aragon nochmals übertreffen!

Donnerstag und Freitag hatten wir insgesamt 5 freie Trainings. Somit war die Stimmung diesmal etwas weniger angespannt, da wir genug Zeit hatten, zu trainieren, um die Qualizeit zu erreichen. Der Belag in Rijeka ist sehr rau. Deshalb bauen dort auch die Reifen enorm schnell ab. Ab ca. 4 Runden ist es jeweils eine Rutschpartie und vor allem beim Rausbeschleunigen braucht man etwas Gefühl in der rechten Hand.

Die Strecke gefiel uns von Anfang an sehr gut! Wir konnten uns von Mal zu Mal steigern! Die Qualizeit haben wir diesmal bereits im 1. Quali um 4.9 Sek. unterboten. Und in den beiden Rennen konnten wir uns trotz heissen Temperaturen um nochmals je eine Sekunde steigern.

Nach 2 Qualis am Vormittag und am Mittag, war dann noch am Samstagabend das Sprintrennen über 10 Runden. Es waren 17 Gespanne am Start und wir starteten vom 15. Platz. Beim Start haben wir etwas gezögert, da vor uns mehrere Gespanne einander „etwas Nahe“ kamen.

Nach mehreren 2-Kämpfen kamen wir dann zum Schluss als 13. ins Ziel und waren überglücklich!  

Am Sonntag war das 18-Runden-Rennen. Wir starteten diesmal vom 14. Startplatz, weil Team Birchall wegen technischen Problemen abgereist ist. Die Asphalt-Temperatur lag bei 49 Grad! Also eine ziemliche Herausforderungen mit dem schnellen Reifenabbau. Und so war es auch. Bereits nach 3 Runden fing es langsam an rutschig zu werden. Diesmal konnten wir uns am Team „Herrgott“ anhängen. Die Rundenzeit verbesserten wir nochmals um 0.7 Sek. Leider wurde das Rennen in der 12. Runde wegen einem Unfall von Hock/Becker abgebrochen.

Es gab einen Neustart für weitere 7 Runden. Auch diesmal waren wir wieder an Team Herrgott dran, doch leider machte dann unser Benzinfilter zu. Wir mussten einen Boxenstop einlegen und brachten dann den 13. Rang noch nach Hause.

Alles in allem war es für uns ein sehr lehrreiches und super erfolgreiches Wochenende! Wir fuhren mit 6 weiteren Punkten im Sack überglücklich nach Hause!

In Assen wird es dann wieder schwieriger für uns: Unbekannte Strecke, gerade mal 2x20 Min. Zeit, um uns zu qualifizieren und kein freies Training.  Also bitte fest Daumen drücken!

   
   
 

1. WM-Lauf Motorland Aragon (Spanien), 12.-14. April 2013

Am letzten Wochenende startete unsere WM-Saison in Aragon, im Rahmenprogramm der Superbike WM.

Die Strecke war für uns neu und die Tatsache, dass wir kein freies Training hatten, sondern direkt am Freitagabend mit dem ersten Quali beginnen mussten, machte uns doch ziemlich nervös.

Im 1. Quali haben wir die kompletten 30 Minuten ausgenutzt, um die Strecke kennen zu lernen. Eine Runde war 5.3 km lang, deshalb fuhren wir auch das ganze Training durch. Zum Schluss fehlten uns dann 0.7 Sekunden für die Qualifikation für das Rennen.

Wir wussten, dass unser Vorhaben, in der WM zu starten eine riesen Herausforderung ist.

Am Samstagabend stand dann das 2. Quali vor der Tür. Die Anspannung konnte man bereits von weitem erkennen. Wir haben uns bei den Vordersten hingestellt, um gleich von der Linienwahl der schnelleren Fahrer zu profitieren. Die Erleichterung in der Boxengasse war dann gross, als alle auf uns zu rannten und uns feierten! Die Quali war geschafft! Als wir dann aber die Zeiten sahen, jubelten wir gleich nochmals mehr! Wir konnten uns nochmals um 5 Sekunden steigern und hatten die Qualizeit um 4.5 Sekunden unterboten. 

So nebenbei: nicht alle Teams hatten die Quali geschafft.

Am Sonntag hiess es dann Startplatz 16 für das 80km lange Rennen (15 Runden). Wenn wir ehrlich sind, rechneten wir nun schon ein wenig mit den Punkterängen. Das Rennen verlief dann sehr solide und zum Schluss holten wir uns den 14. Schlussrang und 2 WM Punkte!

Somit konnten wir erneut Geschichte schreiben im Seitenwagen Sport. Als erstes Frauenteam holten wir WM-Punkte.

Ein riesen Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner und Fans, die trotz der sehr grossen Herausforderungen immer hinter uns stehen und uns die Daumen drücken!

Unser nächster WM-Lauf ist im Juni in Rijeka, wir freuen uns riesig drauf!

Sponsoren



Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Hier gehts zur:
Sponsoringmappe

Peter Küng Motorsport



 

 

 

 



 

 

 

 

 
 
Sonja Kirchhofer
   


 
 
Martin Kirchhofer